Donnerstag, 2. September 2010

Der Anfang

Ares und Loki - das sind meine zwei Siammäuse. Ich habe die Beiden seit Mittwoch im Haus stehen und ich bin nun dabei, die Herren etwas kennen zu lernen.

Warum ausgerechnet Mäuse? Nun - ich wollte schon immer Ratten... aber für einen Rattenkäfig habe ich deffintiv zu wenig Platz. Für einen Mäusekäfig reicht es gerade so. ;)

Warum diese Namen? Ich mag den Namen Loki - der war von Anfang an fix - und wollte unbedingt einen dazu passenden Namen finden. Zu erst dachte ich an Odin - doch dann muss ich ständig an ein Pferd mit zu vielen Beinen denken, das auf seinen Rücken einen angeblich mächtigen Meister trägt, der letztlich von Cifer erschlagen wird. :P
Danach kam Fenrir - doch eine Maus nach einen Wolf zu benennen, kam mir dann doch etwas zu sarkastisch vor.
Schließlich landete ich bei Ares. Das war zwar nicht der gleiche Hintergrund, aber immerhin eine große und mystische Persönlichkeit.

Warum Siammäuse? Zufall. Ursprünglich wollte ich Rennmäuse haben, dann wurden mir die Beiden gezeigt und ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Nur unterscheiden kann ich sie noch nicht ganz. Aber das kommt sicher noch.

Kenne ich schon Charaktereigenschaften?
Ja!
Loki ist der mutigere der Beiden. Er kam direkt aus seiner Kiste getrappelt und hat seine neue Heimat erkundet. Zudem mag er es dunkel und groß, weswegen er immer unter der untersten Ebene im Streu sitzt. Die Ebene darüber sorgt dafür, dass man ihn fast nicht sieht ;)
Außerdem pflügt er gerne den Garten... äh... das Streu um.
Ares ist etwas ängstlicher. Es hat geschlagene 14 Minuten gedauert, bis er seine Kiste endgültig verließ. Und danach huschte er sofort in das Häuschen und nicht - wie Loki - durch den Käfig.
Und in dem Haus sitzt er gerne. Für ihn der Rückzugspunkt schlecht hin. Außerdem ist das Futter so nah. Gleichzeitig ist er der zahmere von Beiden, der freiwillig auf die Hand klettert. Außerdem ist er wesentlich neugieriger als Loki. Letzterer ist zwar immer zu erst da, aber Ares hat zu erst heraus gefunden, wie das Laufrad funktioniert und das meine Ärmel eine wunderbare Höhle und Klettermöglichkeit sind.
Ansonsten schlagen sie ganz nach mir:
Sie mögen keine Möhrchen, stiften gerne Chaos und sind zu neugierig, um lange Angst zu haben.

Heute werden die Zwei in übrigen zum Tierarzt gebracht. Der soll sie mal durch checken und mir sagen, wann ich sie kastrieren lassen kann. Ich habe wenig Lust, dass die Beiden sich irgendwann tot beißen, nur weil sie ihr Testosteron nicht im Griff haben.

 Ares

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen